Wir stellen uns vor

Wir sind einem Leitbild verpflichtet, dass sich alle am Schulleben Beteiligten mit Toleranz, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit begegnen. Neben der Vermittlung der Bildungsinhalte legen wir besonderen Wert auf das Erlernen sozialer Kompetenzen. Unter Einbeziehung der Eltern pflegen wir ein intensives Gemeinschaftsleben. In unserem Jahresplan sind u. a. folgende Aktivitäten fest verankert: Einschulungsfeier, Schulwandertag, Erntedank-, Advents- und Weihnachtsfeier, Faschingsfest, Gesundes Frühstück und Theaterbesuch.

Bei der Leseerziehung legen wir gesteigerten Wert auf gemeinsame, im Stundenplan festgelegte Lesezeiten, die auch von Patenschaften zwischen älteren und jüngeren Schülern begleitet wird. Einmal im Jahr findet für alle Klassen eine Autorenlesung statt. Die Schüler haben außerdem die Möglichkeit in der Schülerbibliothek, die von Kindern der Klasse 4 betreut wird, geeignetes Lesematerial auszuleihen. Neben der Pflege des Buches als Medium benutzen wir u. a. auch Tablets im Unterricht und setzen so die Forderungen des neuen Bildungsplans zu digitalen Medien um.

Für den Schulerfolg auch schwächerer Schüler ist eine individuelle Förderung unverzichtbar. Der in jeder Klasse durchgeführte Förderunterricht hilft, Lerndefizite auszugleichen. Im Rahmen der Inklusion von Kindern mit Behinderungen und Krankheiten arbeiten speziell geschulte Inklusionskräfte in den Klassen mit. Eine enge Kooperation pflegen wir u. a. mit der Wilhelmschule Bad Urach.

Der Schwerpunkt unserer musikalischen Erziehung bildet der Flötenunterricht, der verbindlich von Klasse 2-4 stattfindet.  Bei unseren Schulveranstaltungen erfolgen regelmäßig Auftritte. Jährlich findet z. B. unser Frühlingskonzert statt. In diesem Schuljahr haben wir verschiedene musikalische Kooperationen mit Vereinen. Durch den Akkordeon-Club Hengen-Wittlingen erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler Akkordeonunterricht in der Schule. Und der Gesangverein Hengen bietet Chorunterricht von Klasse 1 - 4.

Schulleitung & Kollegium

Kinder nicht nur schulisch weiterzubringen, sondern sie auch in ihren sozialen Kompetenzen zu stärken liegt uns am Herzen und motiviert uns jeden Tag auf's Neue. Unser engagiertes Kollegium setzt sich ein und hat Spaß mit Ihrem Nachwuchs zu arbeiten.

Lernen Sie uns kennen

Elternbeirat

Kommunikation wird bei uns großgeschrieben und der Austausch mit den Eltern unserer Schüler ist uns sehr wichtig. Deshalb ist unser Elternbeirat ein notwendiger Teil unseres Schullebens.

Schulkindbetreuung

Die Betreuung der Schüler muss nicht nach der 6ten Stunde aufhören. Wir bieten nach dem Unterricht eine Mittagsbetreuung mit Mittagessen an, in dieser Ihr Kind Hausaufgaben erledigen kann aber auch viele andere spannende Aktivitäten geboten sind.

Unser Betreuungsangebot

Schulordnung

Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung. Damit sich hier alle wohlfühlen ist es wichtig, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen, uns höflich begegnen, verständnisvoll miteinander umgehen und einander helfen. Dabei hilft uns unsere Schulordnung. Sie ist für ein gutes Miteinander unverzichtbar.

Zur Schulordnung

Ein paar Impressionen aus unserem Schulalltag