Kooperationen an unserer Schule

Um Ihre Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu fördern, arbeiten wir mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:

Beratungslehrerin

• Bei Lern-, Motivations- oder Konzentrationsproblemen sowie bei Fragen zur Schullaufbahn kann die Beratung von Frau Wiedenmann vom Gymnasium Münsingen in Anspruch genommen werden. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Schulpsychologische Beratungsstelle Tübingen

• Hier werden Schüler/innen, Eltern oder Lehrer beraten bei allen Problemen, die im Schulalltag auftreten können. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.

SBBZ Wilhelmschule / Sonderpädagogischer Dienst

• Frau Christine Preiß vom SBBZ Wilhelmschule, Bad Urach berät bei Fragen zum Förderschwerpunkt Lernen.

SBBZ Oberlinschule

• Bei Fragen zum Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung kann eine Beratung durch eine Lehrkraft der Oberlinschule Reutlingen erfolgen.

Schulbegleitung

• Frau Heidi Götz arbeitet an unserer Schule im Rahmen der Bruderhausdiakonie Reutlingen / FABI als Schulbegleiterin. Sie unterstützt im Unterricht, bei Schwierigkeiten oder auch in Krisensituationen. Beratungen und Anträge erfolgen über das Jugendamt. Bei Fragen steht Frau Götz gerne zur Verfügung.

Kindergarten

• Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule so reibungslos wie möglich zu gestalten, arbeitet Frau Klink mit den Erzieherinnen des Kindergartens Wiesenglück in Wittlingen und des Kindergartens Forsthaus in Hengen zusammen. Anhand unseres ausgearbeiteten Konzepts finden im letzten Kindergartenjahr regelmäßige Besuche und Austauschrunden statt.

Weitere Kooperationspartner:

• Akkordeon-Club Hengen-Wittlingen e.V.
  • Gesangverein 1889 Hengen
  • Freiwillige Feuerwehr Abt. Wittlingen