Schulordnung der Grundschule Wittlingen

Unsere Schulordnung wurde 2017 von den Schülerinnen, Schülern und dem Lehrerkollegium gemeinsam erarbeitet.
Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung. Damit sich hier alle wohlfühlen ist es wichtig, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen, uns höflich begegnen, verständnisvoll miteinander umgehen und einander helfen. Dabei hilft uns unsere Schulordnung. Sie ist für ein gutes Miteinander unverzichtbar.

Vor und nach der Schule

• Ich ordne täglich meinen Schulranzen nach meinem Stundenplan und sorge dafür, dass ich alles dabei habe.
  • Ich gehe rechtzeitig von Zuhause los, wähle den sichersten Schulweg und bin frühestens 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn da.
  • Ich räume nach der Schule meinen Arbeitsplatz auf und stelle meinen Stuhl hoch.
  • Ich gehe nach der Schule zügig nach Hause.
  • Nach der Mittagsschule am Dienstag gehe ich nicht durch die Betreuungstür, sondern benutze die Haupteingänge.

Im Bus

• Ich bleibe während der Fahrt auf meinem Platz sitzen und verhalte mich leise.
  • Ich stelle mich nach Schulende in die Reihe der Buskinder und verhalte mich rücksichtsvoll, drängle und schubse nicht.
  • Ich gehe ohne zu rennen mit der Lehrerin/ dem Lehrer zum Bus.

Im Schulhaus

• Ich renne nicht im Schulhaus.
  • Ich verhalte mich ruhig im Schulhaus, besonders während des Unterrichts.
  • Auf der Treppe verhalte ich mich so, dass ich niemanden gefährde.
  • Auch im Flur sorge ich dafür, dass meine Sachen am richtigen Platz sind: Kleider an der Garderobe, Schuhe im Schuhregal.

Auf der Toilette

• Ich halte die Toilette sauber, da auch ich eine saubere Toilette benutzen möchte.
  • Die Toilette ist kein Spielplatz, z.B. klettere ich nicht und werfe kein Papier.
  • Nach dem Toilettengang wasche ich gründlich meine Hände und schließe den Wasserhahn.

In der Pause und auf dem Schulhof

• Ich verlasse den Schulhof nicht, ohne die Aufsicht zu fragen.
  • Ich werfe keine Bälle an Fenster und Türen.
  • Ich werfe keine Schneebälle.
  • Ich klettere nicht am Klettergerüst, wenn es nass ist.
  • Ich gehe nicht auf die nasse Wiese.
  • Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um. Wenn ich Streitigkeiten nicht selber friedlich lösen kann, suche ich Hilfe bei der Aufsicht.
  • Nach dem Ende der Pause räume ich die Spielgeräte an ihren Platz.

Regenpause

• Ich darf bei starkem Regen beaufsichtigt im Klassenzimmer bleiben. Bei leichtem Regen darf ich mit geeigneter Kleidung auf den Pausenhof gehen oder mich in der Aula aufhalten. Darüber entscheidet die Pausenaufsicht.