Kinderoper begeistert Schüler*innen der Grundschule Wittlingen bei den Herbstlichen Musiktagen in Bad Urach

Am 4. Oktober 2023 fand im Rahmen der Herbstlichen Musiktage in Bad Urach ein besonderes kulturelles Highlight statt, das die Schüler*innen der Grundschule Wittlingen nicht so schnell vergessen werden. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg zur Schlossmühle, um die Kinderoper "Petterson und Findus und der Hahn im Korb" von Niclas Ramdohr zu erleben.

Die Vorfreude der Schüler*innen war bereits im Bus spürbar, als sie sich auf den Weg nach Bad Urach machten. Die Erwartungen waren hoch, und sie wurden nicht enttäuscht. Die Kinder lauschten gespannt den fesselnden Darbietungen der Künstler*innen der Wanderoper Brandenburg, die mit ihren beeindruckenden Stimmen die Geschichte lebendig werden ließen.

Besonders bezaubernd war die musikalische Begleitung von drei Hühnern, die die Handlung auf ihre eigene humorvolle Art kommentierten. Die kleinen Zuschauer*innen hatten reichlich Gelegenheit zu lachen und wurden gleichzeitig von der spannenden Geschichte mitgerissen.

Diese besondere Aufführung war nicht nur ein unterhaltsames Erlebnis für die Schüler*innen der Grundschule Wittlingen, sondern auch eine Gelegenheit, die Welt der Oper näher kennenzulernen. Sie verließen die Schlossmühle mit strahlenden Augen und einem neuen Verständnis für die faszinierende Welt der Musik und des Theaters.

Die Herbstlichen Musiktage in Bad Urach haben wieder einmal bewiesen, wie wichtig kulturelle Bildung für unsere Kinder ist. Die Kinderoper "Petterson und Findus und der Hahn im Korb" wird sicherlich noch lange in den Köpfen der jungen Zuschauer*innen nachhallen und vielleicht sogar dazu inspirieren, selbst einmal die Bühne zu erobern.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!