Gemeinsam für ein sauberes Wittlingen

Am Freitag, den 8. März 2024, wurde Wittlingen von einer Welle des Engagements erfasst, als die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wittlingen gemeinsam zum "Markungsputzete" antraten. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Zangen zogen sie durch das Dorf, um ihren Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten.

Überall, wohin sie gingen, stießen sie auf Müll, der achtlos weggeworfen worden war. Doch anstatt sich entmutigen zu lassen, griffen die Schüler*innen beherzt zu und füllten die Müllsäcke. Diese Aktion zeigte nicht nur die Entschlossenheit der jungen Generation, sondern verdeutlichte auch die dringende Notwendigkeit, Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, um unsere Umwelt zu schützen.

Das Engagement einiger Schüler*innen geht jedoch über einen einzigen Tag hinaus. So sind sie entschlossen, ihren Pausenhof sauber zu halten. Bei jeder Pause durchkämmen sie das Gelände und sorgen dafür, dass kein noch so kleines Teilchen unbeachtet bliebt.

Diese Initiative ist besonders wichtig im Kontext unserer Schule als Biosphärenschule, da sie das Bewusstsein für Umweltthemen stärkt und dazu beiträgt, unsere Gemeinschaft zu einem saubereren und lebenswerteren Ort zu machen. Gemeinsam setzen wir uns für ein sauberes Wittlingen ein – eine Mission, die uns alle betrifft und die nur gemeinsam gelöst werden kann.