Einschulung der neuen Erstklässler am 14. September 2023

Am 14. September 2023 war ein ganz besonderer Tag für unsere Biosphärenschule in Wittlingen – die Einschulung der neuen Erstklässler! Insgesamt 21 aufgeregte Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der ehrwürdigen Johanneskirche, um diesen bedeutsamen Moment zu feiern. Der Tag begann mit einem berührenden Gottesdienst, der von Pfarrer Mark Christenson zelebriert wurde.

Nach dem Gottesdienst wurde das Festprogramm in unserer Gemeindehalle fortgesetzt. Den Auftakt bildeten beeindruckende Flötenstücke, dargeboten von Schüler*innen der 4. Klasse unter der Leitung von Frau Gabler. Die Klänge der Flöten füllten den Raum und erfüllten ihn mit Vorfreude.

Anschließend ergriff unsere Schulleiterin, Frau Gesine Kerschbaumer, das Wort. In ihrer herzlichen Rede entführte sie die Kinder an einen zauberhaften Strand und erzählte von einer geheimnisvollen Lesemuschel, die Abenteuer und Geschichten bereithält. Die kleinen Zuhörer hingen an ihren Lippen und wurden von ihrer Begeisterung für das Lesen angesteckt.

Das Highlight des Tages war zweifellos das Theaterstück der Klasse 3, das von einem Kobold handelte, der unbedingt zur Schule gehen wollte. Unter der kreativen Leitung von Frau Klink präsentierten die Schüler*innen ein buntes und unterhaltsames Spektakel.

Nach diesem bezaubernden Theaterstück folgte ein weiterer Höhepunkt: Der Start von Luftballons, auf denen die guten Wünsche für unsere neuen Erstklässler geschrieben waren. Die Paten aus der Klasse 3 begleiteten die Kinder hierbei. Anschließend ging es durch ein Spalier ins Schulgebäude, während alle Grundschüler gemeinsam ein herzliches Lied anstimmten.

Schließlich war es soweit:

Die neuen Schülerinnen und Schüler begaben sich mit strahlenden Augen zur ersten Unterrichtsstunde bei Frau Bächle. In der Zwischenzeit wurden die Gäste von den engagierten Eltern der Klasse 3 bestens bewirtet, sodass die Feierlichkeit auch kulinarisch ein Genuss war.

Die Einschulung unserer neuen Erstklässler war ein Fest der Gemeinschaft, der Vorfreude und des Optimismus. Wir heißen alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und freuen uns auf eine aufregende Zeit des Lernens und Entdeckens zusammen!

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen besonderen Tag so unvergesslich gemacht haben.